Oper Klosterneuburg: Nachwuchs Förderung

Mittwoch, 1. September 2021

Markus Querner

Im Rahmen der Pandemie konnten sich viele KünstlerInnen dem Publikum nicht präsentieren. Ein Probenbetrieb musste weiterhin stattfinden. Dieser ist gerade für junge KünstlerInnen besonders wichtig, die mit dem Probenprozess reifer, besser und sicherer werden. Dazu tragen die Proben unter Anleitung von erfahrenen Dirigenten, Chorleitern und Intendanten erheblich bei. Aber auch die Gemeinschaft mit erfahrenen KollegInnen unterstützt die Entwicklung. Hier muß nun schnell wieder ein Angebot geschaffen werden, um nicht eine Generation von jungen Talenten zu verlieren. Die Möglichkeit in Produktionen mitzuwirken und in den Proben sich entwickeln zu können, ist dabei ein notwendiges Angebot gerade für den Nachwuchs.

Die Oper Klosterneuburg ist bekannt für ihre Entdeckung und Begleitung von jungen Talenten und sieht gerade dafür neben der Präsentation von erstklassigen Musiktheateraufführungen ihre wichtigste Aufgabe. Für den Probenbetrieb sollen optimale und noch bessere Bedingungen geschaffen werden. Aber auch die Unterstützung von KünstlerInnen ihr Renommee zu etablieren und sichtbar zu machen, soll nachhaltig die Opernszene bereichern und den KünstlerInnen verlässliche Engagements generieren.

Der RC Klosterneuburg möchte der Institution OPER KLOSTERNEUBURG ( www.operklosterneuburg.at) zur Seite stehen. Es soll die Anschaffung von notwendigem Equipment ermöglicht und die großartige Arbeit der jungen KünstlerInnen mit finanziellen Mitteln, wie im Detail im Budget aufgelistet, unterstützt werden.

Zielsetzung

Jungen Künstlern und Nachwuchs beste Bedingungen schaffen für Ihre weitere Entwicklung

Finanziell

15000 Euro (€)