Benefizaufführung Oper Klosterneuburg 2022

Dienstag, 12. Juli 2022

Dreifache Hilfe für die operklosterneuburg durch unseren Club!

Das Corona Virus und die verordneten Maßnahmen führten bei fast allen Kulturschaffenden seit 2020 zu schweren Einbußen und Existenzsorgen. Das wunderbare Ensemble der Oper, welches sonst jährlich unsere Charity-Veranstaltung unterstützte, brauchte in diesen besonders herausfordernden Zeiten nun die rotarische Solidarität und Unterstützung. In dieser dramatischen Krise zeigte sich, wie stark die Partnerschaft mit dem RC Klosterneuburg ist. Bereits 2021 gab Rotary-Präsident Ralf Peters sein Versprechen: "Die Rotarier Klosterneuburgs sind für euch KünstlerInnen da. Wir helfen dem Ensemble der operklosterneuburg!" Nach gewissenhafter Bedarfsanalyse durch Intendant Michael Garschall wurde ein auf 3 Säulen basierendes Hilfskonzept erstellt und umgesetzt.

1. Über eine Zweckwidmung und eine weitere Aufstockung konnte die operklosterneuburg mit 15.000 EUR unterstützt werden. Einerseits wurden besonders betroffene KünstlerInnen durch eine Geld-Zuwendung zur Überbrückung der einkunftslosen Zeit unterstützt.
  2. Darüber hinaus wurde dringend benötigtes Proben-Equipment für die Produktion finanziert.
  3. Die dritte Investitions-Finanzierung waren zwei hochwertige Pauken und 1 Große Trommel, welche bisher immer geliehen werden mussten.

Damit leistete der RC Klosterneuburg einen beachtlichen Beitrag zur Sicherung der Qualität der heurigen "La Boheme"-Produktion, welche wieder fantastische Kritiken bekam. Die Übergabe der Pauken erfolgte im Kaiserhof des Stift Klosterneuburg vor der prächtigen Kulisse der diesjährigen "La Boheme"-Produktion. Das Foto zeigt die Übergabe der Instrumente durch Past-President Ralf Peters, den President Reinhard Eder und Intendant Michael Garschall an den Paukenspieler. Kulturleiter Franz Brenner freut sich darüber ebenso.

Herzlichen Dank der KRONENZEITUNG für die freundliche Berichterstattung.
Wir sind motiviert und helfen weiter wo wir können! Es gibt viel zu tun für unseren Rotary Club Klosterneuburg! Lokal. Regional. International.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr mit Verdis Don Carlo!